Ein Lächeln auf den Lippen

Das aktuelle Interview: „Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!“ – Marion Windhager, Mitarbeiterin des Teams „Lebensqualität“ im Kolpinghaus Wien-Leopoldstadt, über Spiel, Spaß und vor allem auch darüber, warum für sie „jeder Tag ein schöner Tag ist“.

 

Die meisten Menschen würden die Arbeit in einem Seniorenheim wohl eher als mühsam einschätzen. Was würden sie ihnen sagen, um dieses Vorurteil zu entkräften?

Da hätte ich gleich ein gutes Beispiel parat! Wie Sie wissen, wird unser Team „Lebensqualität“ immer wieder auch von PraktikantInnen unterstützt. Vor kurzem sitzt also, wie so oft, wieder einmal eine neue Praktikantin neben mir. Ich erzähle ihr von unserer Arbeit, zeige ihr Bilder von unseren Aktivitäten und komme dabei so richtig ins Schwärmen – da gibt es diese Bewohnerin, mit der habe ich beim Tanzen Tränen gelacht, da ist jener Bewohner, der kann so lustige Geschichte erzählen, und so weiter und so fort – fast bei jedem Foto ist mir eine unterhaltsame Begebenheit eingefallen. Anfangs war die Praktikantin wahrscheinlich ein wenig verwundert, doch schon bald war sie davon überzeugt, dass die Arbeit hier nicht nur sehr erfüllend, sondern oft auch recht unterhaltsam und fröhlich sein kann.

Und welchen Rat haben Sie dieser Praktikantin für ihre künftige Arbeit hier im Haus mitgegeben?

Ganz einfach: Dass Lachen nun einmal die beste Medizin ist. Befolgt man diesen Leitspruch, dann macht die Arbeit in der Seniorenbetreuung einfach Spaß. Mit einem ehrlichen Lächeln auf den Lippen kann man unheimlich viel bewegen. Das erlebe ich tagtäglich. Ein freundliches „Grüß Gott“ macht Menschen wach und aufmerksam. Und wenn dann noch ein wenig der „Schmäh rennt“, ist ein guter Start in den Tag auch schon gelungen. Wichtig dabei ist, sich selbst nicht allzu ernst zu nehmen, denn ab einem gewissen Alter sollte man manchmal auch ein wenig über sich 

Können Sie uns zum Abschluss noch einige Anlässe für ein fröhliches Beisammensein unserer BewohnerInnen nennen?

Lustige Situationen gibt es hier so gut wie jeden Tag. Wobei das Auslachen von anderen natürlich ein absolutes Tabu ist. Wenn gelacht wird, dann sollen möglichst alle daran teilhaben. Ein gutes Beispiel für gemeinsamen Spaß sind unsere Bewegungsrunden: Die Dynamik des Spiels, ich sage da nur Stichwort „Sitzfußball“, erzeugt oft eine Situationskomik, die viele zum Lachen bringt. Das tut allen gut und schafft eine positive Atmosphäre. Schließlich soll unser Kolpinghaus „Gemeinsam leben“ ja nicht nur ein Ort zum Wohnen sondern vor allem auch ein Ort zum Wohlfühlen sein. Dazu wollen natürlich auch wir vom Team „Lebensqualität“ möglichst viel beitragen – frei nach dem Motto: Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag! Aber verlorene Tage gibt es in meiner Arbeit sowieso nicht, denn für mich ist jeder Tag ein schöner Tag, weil es hier so viele liebe Menschen gibt, die immer eine gute Stimmung verbreiten.

Wir danken für das Gespräch!